Abklärung und Behandlung der renovaskulären Hypertonie

Indikationen zur duplexsonographischen Untersuchung der Nierenarterien:
Therapieresistente Hypertonie, Niereninsuffizienz, Verlaufskontrolle von Transplantatnieren

Der klinische Nutzen der Angioplastie mit und ohne Stenting wird bereits seit vielen Jahren diskutiert, da verschiedene randomisierte Studien keinen Nutzen der PTRA bei Niereninsuffizienz und art. Hypertonie aufzeigen konnten. Diese wurden zum grössten Teil an einem Patientengut mit nicht höchstgradigen Nierenarterienstenosen durchgeführt.
Die Nierenarterienstenose ist eine fortschreitende Erkrankung, welche bei über der Hälfte der Patienten innerhalb von 2 Jahren zum Verschluss führt (Tollefson und Ernst 1991).

Die Indikation zur PTRA muss je nach Stenosegrad, begleitender therapieresistenter Hypertonie und Niereninsuffizienz von Fall zu Fall diskutiert werden.